Heilsames Miteinander / Raum des Vertrauens

Ein sicherer Raum mit gegenseitiger Unterstützung

Wenn Du tiefe menschliche Verbundenheit erleben möchtest, in der Du mit Deinen Gedanken und Gefühlen angenommen wirst – einfach so wie Du bist –  dann komm zu unserem Sonntagstreffen Heilsames Miteinander.

Hier kannst Dir mit Unterstützung anderer Teilnehmer Deine Themen und Emotionalen Prozesse anschauen, ohne “seltsame” Reaktionen fürchten zu müssen – weder Deine eigenen, noch die Anderer.

Du kannst Bereiche Deines Lebens erforschen, für die im “Mainstream-Alltag” kein Raum ist.

Kurzbeschreibung

Im Alltag sind wir meisten gezwungen, uns an gesellschaftliche Normen und die gegebenen Umstände anzupassen. Eigene Bedürfnisse kommen dabei oft zu kurz, zumal viele Menschen diese noch nicht einmal mehr wahrnehmen.
   Im “Raum des Vertrauens” können wir viele dieser Anpassungsmechanismen hinter uns lassen und einfach so sein, wie wir sind. So können echte Gefühle hervortreten, die wir in diesem Kontext offen zeigen könne. Statt Abwertung (“das gehört hier nicht her”) können wir Akzeptanz, Mitgefühl und echte Verbundenheit erfahren.
 

Geschichte und Motivation

Der Raum des Vertrauens begann als Experiment …
• Sicherer Raum für “alternative” Menschen (und die Arbeit an eigenen Themen)
• Basis für eine Kommune
• Als magischer Raum für wundersame Erlebnisse

Darüber hinaus für mich selbst als eine Spielwiese / Experimentieplatz
• Für psychologische Techniken wie Gestaltarbeit, Radical Honesty, Ehrliches Mitteilen
• Für den Umgang mit Hierarchien / als Gruppenleiter (“Anführer”)
• Für Resonanz- und Synchronizitätsphänomene mit spezieller “Energiefelder”

Hintergründe und Techniken

Bei allem, was wir tun, orientieren wir uns am Hier und Jetzt. Wir nutzen dafür Techniken aus Bereichen, die sich für diese Arbeit eignen:

  • Gestaltarbeit
  • Ehrliches Mitteilen nach Gopal Norbert Klein
  • Elemente aus Radical Honesty (nach Brad Blanton)

Ablauf und Detailbeschreibung

Wir beginnen mit 3-minütiger Stille, um im Raum anzukommen bzw. den “Raum des Vertrauens” zu öffnen.

Es folgt eine kurze Stimmungsrunde: In welcher “Energie” befindet sich jeder einzelne Teilnehmer? Was beschäftigt uns aktuell?

Anschließend erkläre ich kurz die Regeln und wesentliche Eckpfeiler. Hier ist auch Raum für Fragen.

Wir beginnen unsere “eigentliche Arbeit” mit einer Runde Ehrliches Mitteilen (EM). Für Menschen, die so etwas zum ersten Mal machen, ist es oft eine große Herausforderung, Gefühle, Gedanken und Geschichten voneinander zu trennen und der Gruppe “nur” ehrlich mitzuteilen, was hier und jetzt da ist – ohne Erklärung oder Begründung. Es ist ebenfalls eine Herausforderung, Dinge einfach stehen zu lassen und nichts zu “reparieren”.

Es gibt eine kurze Einfühung zum jeweiligen Tagesthema aus dem Bereich Heilsames Miteinander / Respektvolle Kommunikation, z. B. Zuständigkeitsbereiche, Abgrenzung, Intention kommunizieren, gute Absichten unsterstellen, Energie folgt der Aufmerksamkeit, usw.

Dann widmen wir uns – sofern Bedarf besteht – einem Teilnehmer und seinem Thema zu. Hier darf – im Gegensatz zum EM – über Probleme, vergangene Situationen, usw. berichtet werden. Es geht primär darum, zu erfahren und zu fühlen, was in Körper und Geist passiert, wenn wir über unsere Probleme sprechen. Der Fokus liegt nicht darauf, eine Lösung zu finden oder zu beraten, sondern auf Achtsamkeit und Reflexion. Im Einzelfall – und nur auf expliziten Wunsch – kommt es durchaus vor, dass wir in der Gruppe beraten und aktiv-bewusst zu einer Lösung beitragen.

Zwischendurch machen wir meist zwei Pausen: Eine kleine Knabberpause und eine größere, in der wir raus in den Park gehen.

Je nachdem, was im Raum anliegt, können wir auch Gestaltarbeit mit dem Heißen Stuhl machen oder komplett “Freestyle” füreinander da sein und der Energie folgen, die zu uns kommt. Einmal war plötzlich das Thema Tanzen da, wir haben spontan Musik rausgesucht und einfach im Raum getanzt.

Zwischen 17:30 und 18:30 Uhr “schließen” wir den Raum des Vertrauens wieder und kehren in die “normale Welt” zurück.
 
Wer möchte kann zum Abendessen bleiben, das wir gemeinsamen zubereiten.

Termine

Alle 14 Tage Wochen jeweils Sonntag von 15 bis ca. 18 Uhr.

2023:
• 29. Oktober
• 12. November
• 26. November
• 10. Dezember
• 24. Dezember (!)

Preise

Regulärer Teilnahmepreis: 72 €
Einführungspreis 2023: 40 €

Teilnahme

Vorgespräch
Um Euch vor dem ersten Treffen schon etwas kennenzulernen führe ich mit jedem neuen Teilnehmer ein (telefonisches) Vorgespräch. In diesem Rahmen möchte ich gern Eure Motivation für die Teilnahme erfahren und natürlich könnt Ihr bei Interesse Fragen stellen oder auch Themenwünsche für’s Treffen einbringen.

Weitere Infos und Anmeldung telefonisch bei Christoph Kobe: 0163 63 555 65

Ich freue mich auf Euch!