Auftakt zur Artikelserie “Zitate verbessern”

Mein neuestes Hobby: Inspirierende Zitate lesen. Es baut mich auf, bringt gute Energie, regt zum Nachdenken an und macht – je nach Zitat – auch richtig Spaß. Empfehlung: Jeden Tag ein paar Zitate und weise Sprüche ‘reinziehen! ;-)

Hier ein Beispiel:

„Sei Du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt.“

– Arleen Lorrance, The Love Project

Sehr inspirierend, nicht wahr?! Aber Moment …

Aufmerksame Leser haben vermutlich bemerkt, dass die Zuschreibung der Autorenschaft ungewöhnlich ist. Dieses Zitat wird üblicherweise Mohandas Karamchand “Mahatma” Gandhi zugeschrieben. Mehrere Artikel, die ich “zufällig” (oder vielleicht in Resonanz mit der Wahrheit?) gefunden habe, weisen darauf hin, dass dieses Zitat gar nicht von Gandhi stammt, sondern von Arleen Lorrance:

In diesem Zusammenhang ist auch interessant, was Gandhi tatsächlich gesagt hat … aber ich schweife ab.

Also zurück zum Ausgangspunkt: Weil ich inspirierende Zitate so mag, drucke ich sie auf kleine Karten, befestige diese zur Selbst-Inspiration an meinem Whiteboard und manchmal verschenke ich sie auch.

Allerdings ist mir bei mehreren Zitaten aufgefallen, dass mit diesen “etwas nicht stimmt”. Schlimmer noch, manche Sprüche finde ich im Original nahezu unerträglich. Nicht etwa, weil der Inhalt mir missfiele – ganz im Gegenteil. Der Inhalt ist in der Regel extrem wertvoll, wird jedoch durch eine winzige Kleinigkeit nahezu zerstört bzw. ins Gegenteil verkehrt. Dazu kommt mir grad Folgendes in den Kopf:

„Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.“

– Wilhelm Busch

In meinem Fall geht es jedoch nicht primär um Glück oder Unglück, sondern um die Wirksamkeit, die ein solches Zitat beim Lesen entfaltet. Auch dazu existiert eine schöner, exakt passender Ausspruch:

„Der Unterschied zwischen
dem richtigen Wort
und dem beinahe richtigen

ist derselbe Unterschied
wie zwischen dem Blitz
und einem Glühwürmchen.“

– Mark Twain

Ein winziger Fehler kann also einen mächtigen Blitzschlag in ein niedliches Glühwürmchen verwandeln. Wie schade. Und wie unnötig.

Bei Audio-CDs und digitalen Medien kann eine (modifizierte) Kopie besser sein als das Original. Ich behaupte: Das funktioniert auch bei Zitaten! Und deswegen mache ich genau das: Ich modifiziere bzw. verbessere Zitate, weil sie – meiner Meinung nach – im Original fehlerhaft sind. Damit aus dem, was ein Blitzschlag sein kann, auch tatsächlich ein mächtiger Blitzschlag wird :-)

Jedem “fehlerhaften” und von mir verbesserten Zitat werde ich einen eigenen Artikel widmen.

Für alle, die jetzt heiß auf mehr schöne Zitate geworden sind …: